15 Jahre Schorsch Consult Leipzig

Mit dem sehr erfolgreichen Abschluss des Geschäftsjahres 2016 ist Schorsch Consult Leipzig nunmehr seit 15 Jahren ein kompetenter und zuverlässiger Partner in der Management- und Projektberatung.

In den Kompetenzbereichen Prozess und Projektmanagement, Training und Coaching, gestalteten wir mit unseren Kunden und Partnern effektive Programme und Abläufe, die messbar zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz aller eingesetzten Ressourcen beitragen.
Darüber hinaus sind in dieser Zeit über 45 Projektmanagement-Schulungen und -Workshops mit über 500 Teilnehmern durchgeführt worden. Davon haben 415 Teilnehmer einen zertifizierten Projektmanagementabschluss erhalten, u.a. auch das international anerkannte Zertifikat “Zertifizierter/e Projektmanagement Fachmann/-frau IPMA Level D”.

In den 15 Jahren sind nahezu 30 Projekte im Umfeld der Geschäftsprozessoptimierung erfolgreich realisiert worden. Eines der wesentlichen Ziele besteht in allen Projekten darin, die Effektivität und die Effizienz bestehender Geschäftsprozesse messbar und nachhaltig zu verbessern. Oder neue Unternehmensprozesse praktikabel zu implementieren, z. B. professionelles Projektmanagement auf der Grundlage einer der internationalen Projektmanagementstrategien.

Auf der Grundlage, einer dem Projekt vorausgehenden Potenzialanalysen konnten zielgenau qualitative und quantitative Verbesserungspotenziale, Handlungsbereiche und Lösungsansätze identifiziert und entwickelt werden.
Die aktive Einbeziehung und Beteiligung der Mitarbeiter und Führungskräfte unserer Kunden in der Vorbereitungs-, Analyse-, Entwicklungs- und Realisierungsphase der Projekte ist einer unserer wichtigsten Erfolgsfaktoren, neben der praktischen Anwendung der Methoden professionellen Projektmanagements. Eine essentielle Voraussetzung für das Erreichen einer hohen Nachhaltigkeit der Ergebnisse.
So ensteht Projekterfolg durch konsequent zielgerichtetes, teamorientiertes Handeln aller Beteiligten, Schorsch Consult, seiner Partner und unserer Kunden.

Bei allen Kunden und Partnern bedanken wir uns für die erfolgreiche, partnerschaftliche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und freuen uns auf kommende Herausforderungen.

Auch in Zukunft stehen wir unseren Kunden und Partnern mit Kompetenz und Erfahrung für höchste Effizienz und Nachhaltigkeit zuverlässig zur Verfügung!

Wir wünschen allen unseren Kunden und Partnern ein erfolgreiches Jahr 2017!

Benno Schorsch

Ausserordentliche Projekte erfordern ordentliche Projektplanung

Von Oktober 2014 bis April 2015 übernahm ich einen Auftrag in einem Unternehmen der chemischen Industrie als Projektberater & Projektmanager. Das Unternehmen plante die Realisierung einer neuen Produktionsanlage an einem zweiten neuen Produktionsstandort. Ein Projekt mit besonderen und großen Herausforderungen für das Unternehmen.

Meine Verantwortung bestand in der Konsolidierung und Qualifizierung des Projektmanagementprozesses und der Unterstützung des Projektteams bei der Schaffung der Voraussetzungen zur Umsetzung einer effektiven und effizienten Projektrealisierung.
Einer Fallstudie können Sie mehr zum Projekt erfahren.

Zertifizierung im Projektmanagement nach IPMA Level D

Projektmanagement-Kompetenz gewinnt in allen Bereichen der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens zunehmend an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund führt die RKW Sachsen GmbH auch 2014 wieder Lehrgänge zur Vorbereitung auf den international anerkannten Abschluss Level D des IPMA-Four-Level-Certification-Systems durch. So u. a. in

Leipzig, vom 08. Mai 2014 – 13. September 2014,

Chemnitz, vom 29. August 2014 – 04. Dezember 2014 und

Dresden, vom 09. September 2014 – 06. Dezember 2014;

Haben Sie Interesse an den Vorbereitungslehrgängen oder wünschen Sie erste Informationen dazu, stehe auch ich Ihnen als Kontakt sehr gern zur Verfügung.